Tag 1 auf der FSEast -Herausforderung Mech Scruti
Liebe Leserinnen und Leser,
gestern ein langer, fordernder Tag. Zuerst hat das Team die Pit aufgebaut und sich auf das Engineering Design vorbereitet. Zur gleichen Zeit auf der Campsite hat das Küchenteam fleißig das dreckige Geschirr gespült, eingekauft und fast 100 Burger für die hungrige Meute in der Pit vorbereitet. Gestärkt und aufgeregt ging das Team ins Engineering Design.
Das erste Feedback direkt im Anschluss war schon mal positiv. Wir warten jedoch noch auf die Bewertung. Dasselbe gilt für die Businessplan Presentation, welche gestern Abend noch gehalten wurde. Die Judges waren auf jeden Fall gut drauf nach der Präsentation und nach dem langen Tag auch für ein paar Späße offen.
Ungefähr zur selben Zeit ist das Team ungeplant ins Mech Scruti gegangen.
Wir waren quasi schon durch, als eine Scruti Dame nachträglich doch noch gefordert hat die Nase abzunehmen. Dabei störte Sie das Rohr, das vom Front Hoop zum Bulkhead verläuft. Dabei trägt dieses Rohr nicht zur Weiterleitung von Kräften bei, sondern dient lediglich zur Verbesserung der Rollsteifigkeit. Da dieses Rohr laut Regelwerk nicht zur Primary Structure gehört, beruhte diese Beanstandung tatsächlich lediglich auf "Good Engineering Practice", weshalb ebendiese Beanstandung nicht nur uns, sondern auch viele andere Teams hier betrifft.